Herren Bundesliga: Kopf an Kopf in die Endphase des Grunddurchgangs

Der ASV-Ströck-Wien und der WBC Tirol stehen zwei Spiele vor Ende des Grunddurchgangs punktgleich an der Spitze der Tabelle. Nach einem aufsehenerregenden Sieg der Wiener gegen Meister Salzburg und einem strafverifizierten Punktgewinn der Tiroler über die dezimierten Titelverteidiger steht fest: In der letzten Runde entscheidet sich voraussichtlich im direkten Duell der Sieger des Grunddurchgangs.

Nachdem Anfang des Monats Graz mit einem Sieg über Innsbruck/Dornbirn (22:11) den Einzug ins Play-Off gesichert hatte, kristallisiert sich eine finale Konstellation an der Spitze der Herren Bundesliga heraus: Den Steirern ist der vierte Platz nicht mehr zu nehmen, auch Salzburg zieht nach der zurückliegenden Runde fix auf Platz 3 in die Post-Season ein. Eine Vorentscheidung dafür fiel am Freitag Abend beim Aufeinandertreffen zweier Titelfavoriten auf der Schmelz: Der ASV Wien empfing Paris Lodron Salzburg in einem mit Spannung erwarteten Schlagerspiel.

Die Begegnung geriet auch zu einem dramatischen Zweikampf, in dem sich die beiden Teams in Bestbesetzung über lange Phasen auf Augenhöhe matchten. Das Spiel stand bis 3 Minuten vor Schluss auf des Messers Schneide. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen, praktisch jeder Führung folgte kurz darauf der Ausgleich. Erst als mit Fridrik nach Jaksa auch der zweite Centerverteidiger der Salzburger mit 3 persönlichen Fehlern das Feld verlassen musste, brach die Gegenwehr der Gäste und der ASV-Ströck-Wien zog auf 15:12 davon.

ASV-Ströck-Wien Coach Mike Fasching darf zufrieden sein und holt wichtige Punkte.

„Wir hatten wieder einmal die qualitätvollere und längere Bank, und es mit verschiedenen Verteidigungsvarianten geschafft, den besten Torschützen der Salzburger, Istvan Hegedüs zu neutralisieren. Zwar sprangen für ihn der zweite starke Legionär, Zivanovic und der Salzburger Teamspieler Donis mit je 4 Toren ein, aber das reichte dann eben doch nicht“

 

meinte ein sichtlich glücklicher, aber erschöpfter Coach der Wiener, Mike Fasching, unmittelbar nach dem Spiel. Damit übernahmen die abermals groß aufspielenden Wiener zwischenzeitlich die Tabellenführung und überholten zum ersten Mal in dieser Saison Spitzenreiter Tirol.

In Innsbruck erwartete man entsprechend mit Spannung das Westderby am Sonntag, zu Mittag sollte der WBCT PL Salzburg empfangen. Die knappe Niederlage der Tiroler beim Meister im Februar sollte gesühnt werden. Allein kam es letztlich nicht zum Aufeinandertreffen der Vorjahresfinalisten, wegen personeller Probleme konnte Salzburg nicht vollständig anreisen, das Spiel wurde strafverifiziert und mit 12:0 für den WBC Tirol gewertet. Ein unbefriedigender Punktgewinn, der auch bei den Tirolern einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt, sie jedoch wieder an die Tabellenspitze katapultiert, wo sie dem Showdown im heimischen Becken (18.-19. Mai, Tivoli Innsbruck) entgegenfiebern dürfen.

Ergebnisse

Tabelle

Pos.MannschaftTWDLFADIFFPts
110811160857530
210802161966527
310604136129722
410325116143-2713
51012794180-266
610118108142-346
Tabelle und Ergebnisse