Die österreichische Wasserballfamilie trauert um Rainer Müllauer

Voller Mitgefühl für seine Familie und Freunde müssen wir mitteilen, dass uns Rainer Müllauer viel zu früh verlassen hat – Rainer hat über viele Jahre als Wasserballwart des Wiener Landesschwimmverbands, Gründer und Sektionsleiter der Wasserballer:innen des Wiener Sport-Clubs, aber auch als Gründungsmitglied der Österreichischen Wasserball Liga Unschätzbares geleistet.

An vielen Sommerabenden seit 2005 konnte man Rainer schon von Weitem hören, wenn er das Training im Kongressbad leitete oder „seinen“ WSC gerade durch ein Spiel coachte. Wer ihn erst kennenlernte, staunte nicht selten über die Lautstärke, Wucht und Direktheit, mit der er oft am Beckenrand auftrat. Wer ihn länger und näher kennen durfte, wusste aber auch den leisen, nachdenklichen und oft unfassbar reflektierten Rainer zu schätzen, der sich stets auf die Seite der Underdogs schlug und für den Toleranz, Integrität und Fairness erst dann mehr als Worte waren, wenn er sie tatsächlich verwirklicht sah. Er war ein Macher, mit Haltung und Vision. Einer, der wusste, dass es dazugehört anzuecken, wenn Wichtiges wirklich umgesetzt oder verändert werden soll. Die Durchsetzungskraft und Inspiration, mit der es ihm in wenigen Jahren gelang, den Nachwuchswasserball des WSC – und dadurch anstiftend in ganz Wien, wenn nicht sogar darüber hinaus – zu lang vermisster Blüte zu bringen, ist längst legendär und hallt bis heute in der österreichischen Szene nach.

In letzter Zeit ist es ruhiger an den Wiener Beckenrändern geworden, nachdem Rainer eine Schaffenspause eingelegt hatte. Schon länger vermissten also seine Sportler:innen ihren herzlichen Trainer, seine Wegbegleiter:innen ihren loyalen Mitstreiter und ehrlicherweise seine gepflegten sportlichen Rival:innen den leidenschaftlichen Streiter für die letztlich gemeinsame Sache. Sein Comeback war heiß ersehnt. Nun werden alle auch den lustigen, großzügigen, liebenswerten und originellen Menschen vermissen müssen. Seine Freunde den geduldigen Zuhörer, ihren teuersten, witzigsten Ratgeber, seinen gerechten Blick auf die ungerechte Welt. Ein King of the Kongi ohne Rainer ist für sie unvorstellbar. Und doch wird sein Schaffen von allen Wasserballer:innen, die ihm verbunden waren, weiter mit Leben gefüllt werden und wachsen. Denn wer Rainer kannte, der wird niemals aufgeben – nur dein eigenes Herz konnte dich aufhalten!

Ruhe in Frieden!Marcus Ebertowski - OWL Internationaler Koordinator

Rainer, wir werden Dich vermissen

Du hast viel für den Wasserball in Österreich geleistet und ihn mitgeprägt. Du hast die Sparte Wasserball beim WSC groß und erfolgreich gemacht. Und darüber hinaus warst Du jemand, der mit Leidenschaft eine Dekade lang die Nachwuchsmannschaften des Wiener Sport Clubs trainiert hat.

Du hast das Potential jedes Spielers, jeder Spielerin gesehen – im Wasser und als Mensch. Und: Du hast sie bereichert, ihnen Halt gegeben, tiefgreifende Gespräche geführt und sie mit deinem Humor zum Lachen gebracht.

Du bist mehr als jeder andere klar für die Werte des WSC gestanden: Fairness, soziales Engagement, gegen Ausländerfeindlichkeit, klar für Frauenrechte. Damit bist Du gerne angeeckt und dafür hast Du klar Position bezogen. Im Wasserball. Im Leben.

In der letzten Zeit hast Du öfters davon gesprochen, Vater werden zu wollen, Kinder zu haben. Ganz ehrlich: Du warst für alle Kinder und Jugendliche, die dich als Trainer erleben durften, eine Vaterfigur, ein großer Bruder, ein Vorbild.

Danke, Rainer.Gerhard Hochreiter - OWL Vizepräsident

Wir trauern um Rainer Müllauer

In tiefer Trauer müssen wir mitteilen, dass gestern Abend völlig überraschend der Gründer und langjährige Sektionsleiter der Wasserballsektion sowie ehemalige WSC Vizepräsident Rainer Müllauer von uns gegangen ist.

Unser tiefempfundenes Beileid ergeht an die Familie und die Freundinnen und Freunde von Rainer – er wird uns immer mit seinem unbändigen Engagement, seiner mitreißenden Freude und der scheinbar unendlichen Energie für den Wasserball und den Wiener Sport-Club in Erinnerung bleiben.

Vielen Dank Rainer, für alles, was du uns und für uns gegeben hast.Wiener Sport-Club

Der österreichische Wasserball trauert