ASV-Ströck-Wien zum Auftakt der Damen top, Vizemeister Salzburg überrascht bei den Herren

Ein Wochenende der Superlative in der HYTEK-Wasserball-Liga liegt hinter uns: Bei den Damen schießt sich der ASV-Ströck-Wien dank eines starken letzten Viertels gegen Meister Wasserball Club Tirol an die Spitze der Liga! Auch bei den Herren waren die Wiener erfolgreich: Der Titelverteidiger feiert nach der knappen Niederlage gegen Salzburg einen klaren 16:10-Erfolg über Tabellenführer WBV Graz! Sensationelle Bilder lieferten die Teams von streamster.tv – mit Total Waterpolo stellte die OWL die dazugehörigen Statistiken zur Verfügung. Die von den Spielstätten ausgeschlossenen Fans kamen daheim an den Empfangsgeräten wieder einmal voll auf ihre Kosten!

Beginnen wir bei den Damen in Klagenfurt: Nach 20 Jahren konnte nach Runden in Villach und Wolfsberg wieder ein Spiel der höchsten Spielklasse am Wörthersee ausgetragen werden. Der vergangene Cup war bereits ein Vorgeschmack auf diese Saison, bei dem die heimischen Teams auf Augenhöhe agierten. Sowohl Titelverteidigerinnen WBC Tirol als auch die Wienerinnen starteten mit einem Sieg in das Wochenende und auch Sonntagvormittag behielten beide Teams gegen die Gastgeberinnen SVW und Pelikan Bregenz die Oberhand. Somit kam es am Nachmittag zum spannenden Showdown, bei dem sich die Damen des ASV im letzten Spielabschnitt dank der längeren Bank durchsetzen konnten. Die nächste Runde wird zeigen, ob sich wieder einmal ein Zweikampf zwischen Wien und Innsbruck ergeben wird, oder ob die beiden anderen Teams es schaffen werden, um den Titel mitzumischen.

Hier geht es zu den Statistiken und der Tabelle! Alle Spiele zum Nachschauen findet ihr unter streamster.tv!

In der Bundesliga der Herren sind schon einige Partien gespielt worden, bei denen sich der WBV Graz nach drei Spielen ohne Punkteverlust überraschend an die Spitze der Tabelle gesetzt hat. An diesem Wochenende griff auch Titelverteidiger ASV-Ströck-Wien wieder aktiv in das Spielgeschehen ein, der am Samstag mit Vizemeister PL Salzburg einen Gegner empfing, den man zuletzt dreimal hintereinander geschlagen hatte. Doch die Mozartstädter revanchierten sich für die erlittene Heimpleite zum Auftakt und stiegen nach einem spannenden Schlagabtausch mit 14:12 als Sieger aus dem Wasser. Der Sonntag brachte mit Tabellenführer Graz den vermeintlich stärkeren Gegner in die Südstadt: Es entwickelte sich von Anfang an ein rasantes Spiel mit vielen Penaltys und Tormöglichkeiten, doch am Ende war die längere Bank der Wiener für den klaren Heimsieg ausschlaggebend. Die Steirer erlitten als letztes Team der Liga ihre erste Niederlage, die alle Mannschaften in der Tabelle näher zusammenrücken lässt.

Hier geht es zu den Statistiken und der Tabelle! Alle Spiele zum Nachschauen findet ihr unter streamster.tv!

Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren können wir uns weiterhin auf eine spannende Saison in den HYTEK-Wasserball-Ligen freuen!